Der Müll wird zum Problem

Müll ist ein weltweites Problem geworden. In Deutschland hält sich die Verschmutzung meist noch in Grenzen. Sobald wir aber in anderen Ländern unterwegs sind, kann es da schon ganz anders aussehen. Das soll kein Vorwurf sein, aber ist dennoch zu erwähnen. Wie wir bereits mehrfach während unserer Reise durch Südostasien berichtet hatten, war es keine Seltenheit das wir Müll auf den Straßen, an Stränden oder auch in den Wäldern teilweise an den unmöglichsten Stellen gefunden haben.

Eine Möglichkeit die Situation in den Griff zu bekommen, liegt einerseits in der Müllvermeidung, wie z.B. dem Zero-Waste-Projekt, auf das wir später hier im Bericht noch einmal eingehen werden, als auch im Aufräumen und Beseitigen von Müll, sogenannten Clean Ups. Darum soll sich dieser Artikel hauptsächlich drehen.

Müll in der Natur Savannakhet

Hier erfährst du was Clean Ups sind, wo du daran teilnehmen kannst und was es dabei zu beachten gibt

Die meisten der Clean Ups finden an Stränden oder Flüssen und Seen statt. Warum? Weil besonders am Strand das Meer viel Müll anspült. Und bevor der Müll in die Meere gelangt, wird er meistens durch Flüsse kilometerweit stromabwärts dorthin befördert. Strömungen der Weltmeere und Ozeane schwemmen Plastik und alle andere Sorten von Müll an die Küsten. Stürme tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass sich häufig und immer wieder große Mengen an Unrat an den Ufern sammelt. Das sieht nicht schön aus, sondern ist zudem auch gefährlich für Strandbesucher und Tiere. Plastikpartikel oder Mikroplastik wird oft von Vögeln oder anderen Lebewesen als Nahrung verkannt und gelangt so in die Mägen, wo es nicht verdaut wird, aber ein Völlegefühl erzeugt, so dass die Tiere qualvoll verenden ohne weitere Nahrung aufnehmen zu können.

Beach Clean Ups

Beach Clean Ups oder zu Deutsch Strandsäuberungen finden überall auf der Welt statt. Du hast die Möglichkeit hier in Deutschland oder auch während deiner Reise an solchen Aktionen teilzunehmen.

Mitmachen: Wir konzentrieren uns hier auf die Länder die wir bisher für unseren Blog bereist haben. Zu Laos haben wir leider nichts Relevantes finden können. Wenn du dich besser auskennst, dann teile uns bitte im Kommentarbereich davon mit und wir aktualisieren diesen Artikel.

Beach Clean Ups in Vietnam

Hier haben wir zwei Initiativen für euch herausgesucht, die sich mit (Beach) Clean Ups beschäftigen. Zum einen ist da Leave No Foot Print (zur Facebookseite) oder auch die etwas bekanntere, Clean Up Vietnam (am besten hier zur Facebookseite, da die Webseite etwas outdated ist).

Beach Clean Ups in Kambodscha

Clean Ups in Kambodscha zu finden beschränkt sich auf sehr wenige Möglichkeiten. Auf Koh Rong gibt es wöchentlich stattfindende Beach Clean Ups. Falls du daran teilnehmen möchtest, kannst du dich hier informieren oder Adam von „Adventure Adam Tours“ fragen (zur Facebookseite). Er organisiert darüber hinaus auch andere, den sanften Tourismus unterstützende Projekte.

Beach Clean Ups in Thailand

Thailand ist in Südostasien das populärste Reiseland. Wahrscheinlich deshalb gibt es auch hier die meisten Aktionen um Strände von Müll zu befreien. Auf Trash-Hero.org kannst du dir auf einer interaktiven Karte anzeigen lassen wo und wann auf dem thailändischen Festland oder den Inseln Beach Clean Ups stattfinden. Hier kannst du die einzelnen Orte anwählen. Lass dich nicht abschrecken, die Termine sind teilweise von 2016, aber sobald du auf den Link klickst geht es weiter zur jeweiligen FB-Seite, die dann wiederum aktuell ist und dich mir frischen Terminen zur Strandsäuberung versorgt.

Koh Rong Clean Up Meeting
Meeting für Umweltschutz auf Koh Rong – Kambodscha

Beach Clean Ups in Deutschland

Genug von fernen Ländern, du kannst ja schließlich auch in Deutschland (nachhaltig) reisen :-). Dazu gehört auch, während der Reise an Clean Ups teilzunehmen. Unterstütze die Community und hilf mit, die Strände an Nord und Ostsee von Abfall zu befreien. Die beste Anlaufstelle für solche Aktionen ist der Naturschutzbund (kurz: NABU https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/meere-ohne-plastik/cleanup/index.html) oder das Portal Gewässerretter (https://www.gewaesserretter.de/#/?filter=found,aktion,cleanups).

Wo kann ich bei Clean Ups mitmachen?

Helfen kannst du immer und überall. Auf den bereits vorgestellten Webseiten findest du eine Vielzahl von Terminen und Orten, an denen bereits Initiativen zur Strandsäuberung bestehen. Wenn nichts in deiner Gegend verfügbar ist, oder die Termine nicht zu deinem Kalender passen, kannst du natürlich auch selber aktiv werden und ein Clean Up starten.

Was muss ich bei einem Clean Up beachten?

1.       Suche dir einen geeigneten Ort

Hört sich erst einmal easy an, aber wenn du am Reisen bist, hast du nicht immer gleich einen Plan wo es verschmutzte Strände gibt bzw. die Orientierung fehlt eventuell. Frag einfach Anwohner, informier dich online, sprich mit Leuten aus der Community.

Für Clean Ups an deinem Wohnort, pass auf das du nicht in irgendwelchen Gefahrengebieten Müll aufsammelst.

2.       Motiviere andere – Gemeinsam schafft ihr mehr

Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Mitschüler oder Kommilitonen schließen sich sicherlich gerne deinen Ambitionen an, Umweltbewusster zu leben. Falls du etwas extrovertierter bist, kannst du auch gerne Passanten oder Leute direkt während der Aufräumaktion ansprechen.

Frag einfach und organisier dann ein Clean Up. Dazu ist es sinnvoll Termine vor oder auch nach den üblichen Arbeitszeiten festzulegen.

3.       Organisiere gut und plane voraus

Das bezieht sich in erster Linie auf die Beschaffung der Utensilien oder Materialien die du für ein Clean Up benötigst. Solange du kein Känguru bist, solltest du immer Beutel dabei haben (oh man ey :-D). Pro-Tipp: Nimm auch verschiedene Größen mit, falls es unterwegs zu schwer wird. Hier kannst du glänzen, wenn du Müllsäcke besorgst, die nicht aus Plastik bestehen sondern wiederverwendet werden können.

Pass auf, dass du dich nicht verletzt und habe stets Handschuhe dabei. Um das Risiko weiter zu minimieren gibt es auch Müllzangen mit denen du den Müll ganz einfach vom Boden/Strand auflesen kannst.

Für Beach Clean Ups ist es ratsam auch ein wenig Sonnencreme dabei zu haben, sonst ist die Aktion schneller vorbei als sie begonnen hat.

4.       Abholung des Mülls

Der gesammelte Müll muss ja auch wieder weg. Wenn du im Ausland bist, bitte Einheimische um die Unterstützung einen Abtransport zu organisieren. Eine Müllabfuhr ist nicht überall so präsent wie hier in Deutschland. Deswegen kann auch mal ein kleiner privater Transporter herhalten. Eine Schubkarre oder ein Bollerwagen reichen aber oft ebenso aus.

5.       Konzentrier dich auf das Wesentliche

Räum auf. Am Strand ist die Versuchung sehr groß auch mal ein Sonnenbad zu nehmen oder sich in Gedanken zu verlieren. Ebenso solltest du nur das aufsammeln was auch wirklich schädlich für die Umwelt ist. Treibholz oder andere organisches Abfälle kannst du für gewöhnlich liegen lassen. Ist zwar nicht immer toll für die Optik, aber es nimmt keinen negativen Einfluss auf das Ökosystem.

6.       Spread the Word

Wir leben im Social Media Zeitalter. Also raus mit den Bildern und Videos auf die bekannten Plattformen. Zeig was du geschafft hast und sei stolz darauf. Das motiviert auch andere.

Füge auch hinzu, warum an der jeweiligen Stelle so viel Müll zu finden ist. Gemeinsam lassen sich bessere Lösungsansätze finden und du steigerst zudem die Aufmerksamkeit in Richtung Müllvermeidung.

7.       Professionalisiere dein Clean Up

Für Müllsammelaktionen in Deutschland kannst du eine NABU-Gruppe gründen und dann vom Naturschutzbund eine kostenlose Clean Up Ausstattung anfordern (E-Mail: iccd [at] nabu.de).

Um die Müllsammlung statistisch zu erfassen benötigst du ebenfalls eine Wage. Beim NABU kannst du auch einen Müllerfassungsbogen herunterladen und eintragen um was für Müll es sich handelt und wie viel davon gesammelt wurde.

Weiterführende Links:

Karte mit eingetragenen Clean Ups (die Karte benötigt etwas Zeit um zu laden):

Beach Clean Up in Deutschland NABU

Übersicht mit Clean Ups und Müllkarte für Deutschland

Nature Clean Up Day Europa (14.05.)

Sehr gute Initiative Deutschlandweit

Hast du bereits bei Clean Ups mitgemacht? Wie waren deine Erfahrungen mit dem Müll (an Stränden)?

Jetzt kommentieren

%d Bloggern gefällt das: